Links
 
 
  Sie sind hier > 19.09.2007 - Luxor 46 - Tal der Könige Übersicht Reiseberichte
 
 

Nachdem die oberste Stufe entdeckt wurde legte Howard Carter den mit Nilschlamm gefüllten Zugang frei und fand eine intakte Versiegelung durch die antiken Talwächter vor. Nachdem auch eine zweite versiegelte Blockierung erreicht war schlug Carter ein faustgroßes Loch in die Mauer und hielt eine Kerze hinein. Seine Wort beim ersten Blick auf das Grab sind wie folgt überliefert:
"Zuerst sah ich nichts, die heiße Luft aus der Kammer brachte die Kerze zum Flackern. Aber bald darauf gewöhnten sich meine Augen an das Licht und langsam tauchten Details des Raums aus dem Staub auf: Fremdartige Tiere, Statuen und Gold - überall das Glitzern von Gold."

Seit November 2007 kann auch die Mumie Tutanchamuns in Luxor besichtigt werden. Ob das nicht schon zuviel der Geschäftsmacherei ist darüber wird heftig diskutiert ...

 
Der Eingang zum Grab des Tutanchamun
-44 - 45 - 46 - 47 - 48 - 49 - 50 - 51 - 52 - 53 ...