Links
 
 
  Sie sind hier > 22.09.2007 - Nilkreuzfahrt 28 - Edfu Übersicht Reiseberichte
 
 

In Edfu befindet sich das besterhaltenste Götterhaus Ägyptens - der aus der ptolemäischen Zeit (zwischen 237 und 57 v. Chr.) errichtete Horus-Tempel.

Er ist gleichzeitig auch der Tempel mit dem übersichtlichsten Gesamtplan. Viele Könige waren an dem Bau beteiligt: Ptolemaios III. (Euergetes I.) ließ das Tempelhaus selbst errichten, sein Nachfolger Ptolemaios IV. (Philopator) stellte es dann im Rohbau fertig. Erst erst Ptolemaios VI. (Philometor) nahm 176 v. Chr. den Bau wieder auf, weil dazwischen immer wieder Kriege geführt wurden. 147 v. Chr. konnte Ptolemaios VII. (Euergetes II.) den Tempel dann endlich fertigstellen.

 
Edfu - der Horus-Tempel
-24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30 - 31 - 32 - 33 ...