Links
 
 
  Sie sind hier > 22.09.2007 - Nilkreuzfahrt 33 - Edfu Übersicht Reiseberichte
 
 

Im Inneren des Tempel findet sich das Allerheiligste. In dem darin befindlichen Granitschrein befand sich einst das Kultbild des Horus. Auf dem Sockel ruhte die Barke, in welcher der Gott sein Domizil verlassen konnte.

Die heute hier befindliche Barke ist nicht mehr original.

Einmal im Jahr wurde von den Tempelpriestern ein dramatischer Götterkampf inszeniert. Seth, dem grausamen Brudermörder wurde auch im Sonnenkult eine negative Rolle zugedacht. Die Sonne als Sinnbild des Lebens war von gefährlichen finsteren Mächten bedroht. Gewitterwolken, Sandstürme und die allabendliche Dämmerung beschworen Visionen vom Ende der Welt.

 
Die Barke im Allerheiligsten
-24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30 - 31 - 32 - 33 ...