TAG 18 - 2. November 2001 - Alice Springs bis Uluru

Nach kurzer Fahrt überqueren wir wieder den TROPIC OF CAPRICORN - ist schon eine Weile her als wir ihn in Rockhampton das erste Mal überquerten ... In ALICE SPRINGS besuchen wir zuerst die berühmte OLD TELEGRAPH STATION. Als diese 1872 fertiggestellt wurde, war sie wichtiger Stützpunkt für Missionare und Goldsucher. Um 1900 zählte Alice Springs noch immer nicht mehr als 30 Einwohner. Erst nach dem Anschluß an das Eisenbahnnetz 1929 begann der Anstieg zur Stadt. Heute leben hier ca. 28.000 Einwohner und jährlich kommen bereits an die 500.000 Besucher. Die 3 Busse an der Telegrafenstation schon bei deren Öffnung sind der beste Beweis, hier hören wir das erste Mal seit langer Zeit auch wieder Deutsch ...

Alice Springs 1 Alice Springs 2 Alice Springs 3