TAG 27 - 12. November 2001 - Ballarat / Sovereign Hill

Mit einem Guide machen wir eine Tour durch die Mine - eine der Hauptattraktionen der Stadt. Der Typ quatscht ziemlich viel und ziemlich unverständlich für uns, aber trotzdem recht interesting hier und ziemlich kühl ... Wir haben viel Neues für uns erfahren - zB daß die Stückbalken nicht stützen sollten sondern die Bergleute durch ihr Knarren vor Erdbewegungen warnen sollten ... In Ballarat gab es Ende des 19. Jhdt. 25 Firmen, die professionell Gold abbauten, angeblich haben die dort 64000 Tonnen davon gefunden - kommt uns reichlich viel vor ... Nach der Tour besuchen wir die Mainstreet und beobachten das bunte Treiben: die Handwerker, die Werkzeuge und Dinge des täglichen Gebrauchs herstellen, die Schulkinder mit Lehrerin und vieles mehr ...

Ballarat 1 Ballarat 2 Ballarat 3 Ballarat 4