Was würden wir das nächste Mal anders machen ?

  • Für die Drakensberge hatten wir viel zu wenig Zeit - 2 Tage mehr, zB für eine Übernachtung im Royal Natal NP und eine zweite Nacht im Golden Gate wäre sicher besser gewesen
  • Ithala kann man getrost weglassen, wenn man danach in den Krügerpark fährt - wenn schon ein Gamereserve in Kwazulu dann Hluhluwe (da waren wir letztes Jahr - war sehr schön ...)
  • Die Tages-Jeepsafari im Mkhaya-Gamepark ist absolut zu empfehlen!
  • Übernachten in einem Zelt im Skukuza-Camp sollte man sich nicht antun (außer man ist masochistisch veranlagt ...)
  • Bungalows im Krügerpark rechtzeitig reservieren - wenn man einen Bungalow mit Flußblick im Olifantscamp will, am besten mehrere Monate im Voraus reservieren
  • Der Krügerpark nördlich von Olifants (mal ausgenommen Mopani) war für uns uninteressant
  • Nur wegen der Baobab-Bäume muß man nicht nach Messina fahren
  • Wenn man seinen Urlaub sorgenfrei genießen will (speziell so kurz nach der Regenzeit): Unbedingt Malariaprophylaxe !!! Malarone können wir nur empfehlen ...